INSELSPORT

JAN HAACK – DER SENIOR IM TEAM

Kennen Sie Jan Haack? Noch nicht? Jan ist Wangerooger, Familienvater, selbständiger Malermeister und – begeisterter Fußballer im Team des TuS. »Beim Kicken kann ich nach harter Arbeit bestens abschalten«, weiß der erfolgreiche Unternehmer. Einer der Inselhandwerker, der sich vor Aufträgen kaum retten kann.

MOIN NR. 1 · 2021​

Jans sportliches Zuhause ist das »Stadion am Flugplatz«. Wo noch vor zwei Jahren eine nicht gebrauchte Weitsprunggrube war, steht heute ein Teil der neuen Turnhalle und der Rettungswache. Und wo der von Unkraut umwucherter Kugelstoßring stand, stehen im Herbst 2020 die Fußballfans, die wegen der Corona-Schutzvorschriften »draußen« bleiben müssen und die Siege ihrer Inselkicker am VIP-Wagen vorbei von weitem anschauen können.

Das nächste Heimspiel, für 50 Zuschauer zugelassen, fiel dann schon aus. Zur gleichen Zeit im letzten Monat des turbulenten Jahres 2020 durften die Bundesligisten ran. Geisterspiele. Null Fans. Corona. Nur wenige Fußballfans aber können sich daran erinnern, dass auch im Februar 2020 bereits Spielausfälle für Diskussionen gesorgt hatten, als das Virus noch nicht in Deutschland angekommen war.

SCHULD WAR SABINE

Vor »Sabine« war im Vorfeld umfangreich gewarnt worden. Etliche Veranstaltungen wurden abgesagt, Menschen blieben zuhause, fuhren nicht zur Arbeit, die Bahn hatte ihren Verkehr ohnehin mehr oder weniger eingestellt. Der Schul- und Kitabetrieb wurde am 10. Februar in mehreren Regionen eingestellt. Das Bundesligaspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln wurde abgesagt, das Skispringen in Willingen sowieso. Die durch den Sturm ausgelösten Sturmfluten spülten den Badestrand auf Wangerooge fast vollständig weg.

Manche hielten die Maßnahmen damals für übertrieben, aber dank der Warnungen im Vorfeld kamen nicht so viele Menschen zu Schaden wie befürchtet. Am Ende starben in Deutschland »nur« zwei Menschen durch den Sturm.

Übrigens: Durch den Orkan stellten Windkraftanlagen mit einer Einspeisung von 109 Gigawatt einen europaweiten Windkraftrekord auf.

Text: MANFRED OSENBERG

FOTO: DANIELA HAACK

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.