Previous slide
Next slide

MUSIKALISCH

MIT BENNY AUS FISCHERHUDE

Wangerooge ohne Kultur? Unvorstellbar. Aber Corona machte den Orga-Teams bei diversen geplanten Events einen dicken Strich durch die Rechnungen.

MOIN WINTER SPEZIAL 2020

Immerhin: Ende September und Anfang Oktober 2020 fanden im Kleinen Kursaal Gesangsworkshops statt. Ein heikles Unterfangen zu Zeiten, in denen Sänger*innen als potenzielle Superspreader*innen verdächtig sind. Nach Vorstellung des Hygienekonzepts gestattete der Landkreis Friesland diese Veranstaltungen.

Also durften die schon seit langem angemeldeten 12 bzw. 13 Frauen und Männer aus der Nordheide und Schleswig-Holstein, aus Hamburg und sogar aus Bayern »antreten« und sich coachen lassen. Auch Insulaner*innen von Langeoog und Wangerooge waren dabei. Gesangslehrer René Hargens aus Hamburg unterrichtete die Teilnehmer*innen einzeln und in Kleingruppen. Er verstand es, jemandem, der sich das das allererste Mal versuchen wollte, Vertrauen und Selbstbewusstsein zu vermitteln. Aber auch sehr erfahrene Sänger*innen bekamen wertvolle Tipps. Nicht sich selbst oder andere zu bewerten, sondern frei zu sein für neue Erfahrungen, das war ein Motto der Vocalworkshops – und mit Sicherheit ein Grund für deren großen Erfolg. Ein anderer Pluspunkt war Benny Grenz aus Fischerhude. Der ausgezeichnete Jazzpianist begleitete die Teilnehmer*innen in äußerst einfühlsamer Weise. Am Ende jedes Workshops stand ein Konzert, das leider nur sehr wenige Gäste besuchen durften. Ob fröhliche Gute-Laune-Lieder oder berührende Songs, ob moderne Popmusik, alte Schlager, Jazz oder Musicalmelodien: Zum wiederholten Male wurde das Publikum mit einem bunten musikalischen Strauß beschenkt und freute sich, Bekannte mal von einer ganz anderen Seite kennen zu lernen.

»Nach dem Workshop ist vor dem Workshop!« Mit diesen Worten verließen mehrere Teilnehmer diese Veranstaltungen. Wer einmal dabei war, den warmherzigen Umgang und die Anerkennung des Gesangslehrers René Hargens, der Mitsänger*innen und des Publikums erfahren hat, möchte am liebsten gleich den nächsten Workshop buchen.

Erst recht, wenn nicht abzusehen ist, wann Chöre wieder regelmäßig miteinander singen dürfen!

Text: USCHI BOOG

Foto: ANTJE POLLEX

Diese Website verwendet Cookies – nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um Cookies zu akzeptieren und direkt unsere Website besuchen zu können.